Das ist das Jobportal von Kundenwachstum.de

Praktikum im Content Marketing-

Auf digitaler Ebene kommunizieren

Bezahltes Praktikum im Content-Marketing

Du bist auf der Suche nach einem Praktikum im Content-Marketing und interessiert Dich dafür, welche Aufgaben Dich in diesem Praktikum erwarten? Dann bist Du hier genau richtig! Wir präsentieren Dir das Aufgabengebiet und die wichtigsten Voraussetzungen. Du darfst gespannt sein, denn der Job im Content-Marketing ist sehr vielseitig und abwechslungsreich! Wie der Name schon verrät, unterstützt Du im Content-Marketing die Erstellung von hochwertigem Content für verschiedene Mediaplattformen. Dabei arbeitest Du meist mit einem erfahrenen Marketing-Team zusammen, für einen optimalen Webauftritt für unsere Kunden und uns. 

Als SEA Manager in einer hohen Position bei KUNDENWACHSTUM.de arbeiten

Deine Aufgaben als Praktikant im Content-Marketing

Der Bereich Content-Marketing ist eine sehr elementare Aufgaben und das A&O bei der Neukundengewinnung über das Internet. Nur wer hochwertigen Inhalt schafft, wird im Internet für viele User sichtbar. Um das zu erreichen, betreust und pflegst Du die Inhalte mithilfe von Content-Management-Systemen und analysierst die Entwicklung anhand diverser Tools. Dies hilft Dir nicht nur bei der Erstellung von Briefings für unsere Redakteure, sondern auch für dessen Controlling. Später helfen Dir die Tools dabei, wichtige Kenntnisse über das Ranking und ggf. notwendige Optimierungen zu erhalten. Hierbei spielen genauso Markt- und Wettbewerbsrecherchen mit ein – Es ist wichtig, immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben und andere Wettbewerber im Blick behalten.

In vielen Agenturen bekommst Du während Deines Praktikums sogar die Möglichkeit eigene Projektverantwortung zu übernehmen und bereichsübergreifend zu arbeiten. Denn letztendlich ist Content-Marketing ein Bereich des Online Marketings, wo Du noch viele weitere Bereiche kennenlernen kannst. KUNDENWACHSTUM.de ist eine Online Marketing Agentur mit Schwerpunkt Content-Marketing und SEO. Wir sind immer offen für neue Praktikanten und freuen uns über jeden, der unser Team bereichert. Deine Aufgaben beinhalten dabei nicht am Kopierer zu stehen oder Ablagen zu sortieren. Auch als Praktikant sollst Du vielfältige und spannende Aufgaben kennenlernen und viel für Deinen beruflichen Werdegang mitnehmen können! Im Folgenden findest Du einige unserer Stellenanzeigen in allen Belangen rund um das Thema Content-Marketing, Online Marketing, SEO und vieles mehr.

DIESE STELLEN BIETEN WIR GERADE BEI KUNDENWACHSTUM AN

Seite 1 von 2

DAS BERICHTEN UNSERE MITARBEITER

  • Wir verstehen uns gut im Team. Wir können lachen, aber auch konzentriert arbeiten. Wenn es sein muss, ist jeder für jeden da und hilft. Das sorgt dafür, dass wir uns aufeinander verlassen können. Aber auch dafür, dass sich unsere Kunden auf uns verlassen können.

    Christian Vogel
    Christian Vogel
  • Die Atmosphäre im Team ist sehr familiär und entspannt. Der ein oder andere Witz lockert den Arbeitstag auf. Bei uns wird Teamarbeit groß geschrieben und wir helfen uns gegenseitig bei großen aber auch kleinen Problemen.

    Birte Lührmann
    Birte Lührmann
  • Mir gefällt die Zusammenarbeit im Team. Wenn Probleme auftauchen, versuchen wir diese im Team zu lösen und helfen uns gegenseitig. Ich habe Kundenwachstum in meinem Praktikum lieben gelernt, sodass ich nach diesem die Möglichkeit wahrgenommen habe, meine Fähigkeiten im Rahmen eines Nebenjobs einzubringen.

    Lukas Wojtke
    Lukas Wojtke
  • Ich habe mich vom ersten Tag an super wohl gefühlt. Die Abwechslung, sowie die tolle Atmosphäre am Arbeitsplatz haben mich schlussendlich dazu bewegt, auch nach dem Bachelor weiter für Kundenwachstum zu arbeiten.

    Patrick Roso
    Patrick Roso
  • Die Tätigkeiten sind sehr abwechslungsreich, da man eine Mischung aus verschiedenen Aufgaben übernehmen kann. Außerdem lernt man jeden Tag neue Projekte und Kunden mit ihren verschiedenen Unternehmen kennen. Ab dem ersten Tag bekommt man sehr viel Vertrauen für eigene Projekte entgegengebracht, welche man dann eigenständig erledigen und dabei eigene Ideen mit einbringen kann. Das Besondere ist die familiäre, herzliche und lockere Atmosphäre im Team.

    Fiona Wolff
    Fiona Wolff
  • Das besondere ist der enge Kontakt zu verschiedensten Kunden, die mit ihrem Unternehmen im Internet bekannter werden möchten. Hinter unserer Unterstützung steht der Zusammenhalt eines starken Teams. Der Umgang bei Kundenwachstum ist sehr familiär und persönlich, was die Arbeit so besonders macht. Ich bin froh, ein Teil von Kundenwachstum sein zu dürfen.

    Michelle Hintze
    Michelle Hintze

ENTDECKE ANDERE OFFENE JOBS

WEITERE INFORMATIONEN ZUM PRAKTIKUM IM CONTENT-MARKETING

Diese Voraussetzungen solltest Du im Content Marketing erfüllen

Für ein Praktikum Content Marketing in der digitalen Branche ist es natürlich wichtig, dass Du auch die Affinität zu diesem Business mitbringst. Erste praktische Erfahrungen sind immer wünschenswert, jedoch nicht Pflicht oder Voraussetzung. Es ist sicherlich gut, wenn Du bereits über gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen verfügst. Vielleicht hast Du auch bereits erste Erfahrung mit Programmen wie WordPress, auch das wäre für Dich nur von Vorteil. Persönliche Kriterien, die Du unbedingt mitbringen solltest, sind eine gute Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit sowie eine gute Kommunikationsstärke.In einem Praktikum Content Marketing ist die richtige Kommunikation nach außen sowie intern im Team eine wichtige Zielsetzung für Dich.

Demnach sind gute Deutsch-Kenntnisse in dieser Branche unabdinglich, denn es dreht sich viel um qualitativen Content im digitalen Bereich, bei uns hauptsächlich für Websites und weniger für Social Media. Hierzu ist noch erwähnenswert, dass Du nicht für das Schreiben der SEO Inhalte verantwortlich sein wirst. Wenn Du zusätzlich noch über gute Englisch-Kenntnisse verfügst, ist das umso besser, jedoch nicht unbedingt Pflicht.

 

Arbeiten in einem Team

Wie bereits erwähnt, arbeitest Du meistens innerhalb eines Teams zusammen, von daher solltest Du teamfähig und zuverlässig arbeiten, jedoch auch eine gewisse Selbstständigkeit mit in das Praktikum bringen. Wenn Du Dich für ein Praktikum Content Marketing entscheidest, solltest Du natürlich auch hinter Deiner Entscheidung stehen und Deiner Arbeit leistungsbereit und motiviert nachgehen. Wie gesagt: Nutze ein Praktikum wirklich als Chance und nicht, weil Du vielleicht eines vorweisen musst. Überlege Dir immer genau, an welchem Bereich Du Interesse hast und richte darauf auch die Wahl Deines Praktikums aus!

In vielen Agenturen ist es gewünscht für das Praktikum im Bereich Marketing mehrere Monate im Unternehmen zu bleiben. Dieses bringt nicht nur einen Vorteil für die Agenturen selbst. Auch für Dich wird das Praktikum viel interessanter werden, weil Du in die Thematik hineinwächst und auch die Möglichkeit bekommen kannst, eigene Projekte in dieser Zeit zu übernehmen. Meistens beträgt die Dauer 3-6 Monate – vor allem neben dem Studium bietet sich ein Praktikum mit dieser Dauer an, da Du so fundierte praktische Erfahrungen sammeln kannst. Heutzutage gehört eine entsprechende Vergütung zu vielen Praktika dazu. Du sollst schließlich auch etwas für Deine Arbeit bekommen, der Spaß sollte jedoch für Dich an oberster Stelle stehen. Abschließend bleibt festzuhalten: Marketing hat viele verschiedene und vor allem spannende Bereiche zu bieten. Wenn Du Dich für diese Branche interessierst, solltest Du als Praktikant definitiv ein tolles Praktikum finden!

Wo kann man ein Praktikum im Online Marketing machen?

Letztendlich stehen Dir viele Möglichkeiten offen, ein Praktikum im Bereich Content-Marketing zu finden! Allgemein lässt sich sagen: Jede Agentur oder jedes Unternehmen, welches sich im Internet bewegt und für sich oder seine Kunden mit dem Webauftritt neue Interessenten generieren möchte, braucht hochwertigen Content! Dazu gehören zum Beispiel PR-Agenturen, Online-Redaktionen, Online-Marketing-Agenturen, Werbe-Agenturen etc.. Manche Agenturen spezialisieren sich auf bestimmte Bereiche – so kannst Du Dich z.B. für ein Praktikum entscheiden, welches sich speziell mit der Content-Erstellung für Social Media, für Blogbeiträge auf Websites, für Online-News uvm befasst – es gibt in der digitalen Welt so viele Varianten. In den meisten Agenturen wirst Du im Praktikum jedoch mehrere dieser Bereiche übernehmen können.